Über uns

Swisscharge ist die Schweizer Nummer 1 für E Mobilität: mit dem grössten, zuverlässigsten Ladenetz und mit der beliebtesten Lade-App. Unser Know-how fliesst zudem in zukunftsfähige Ladelösungen für Unternehmen, Immobilien oder den öffentlichen Raum.

Was Swisscharge auszeichnet

bewährt

Die Vorteile der E-Mobilität haben uns von Anfang an begeistert. Heute verfügen wir über umfassendes, interdisziplinäres Know-how und betreiben das grösste, zuverlässigste Ladenetz der Schweiz. Fundiert und motiviert begleiten wir regionale wie auch nationale Projekte als Planungspartnerin.

praktisch

Die Bedürfnisse der Schweizer E-Auto-Fahrer:innen stehen bei uns im Zentrum. Wir achten auf eine einfache, sichere Anwendung über alle Kontaktpunkte. Und wir verfolgen eine transparente Preispolitik mit marktgerechten Konditionen. Nur so lassen sich alltagstaugliche und nachhaltige Lösungen etablieren.

wegweisend

Der Pioniergeist unseres Teams beflügelt uns täglich, unser Angebot auszubauen und zu optimieren. Neue Herausforderungen unserer Kunden gehen wir engagiert an. So arbeiten wir gemeinsam an unserer Mission, das beste Ladeerlebnis der Schweiz zu bieten – und an der Vision eines «Greener Tomorrow».

Geschichte von Swisscharge

Swisscharge wurde im Jahr 2014 gegründet und ist seither ein Pionier der Elektromobilität in der Schweiz. Als Anbieterin von Ladelösungen haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Umstieg auf nachhaltige Mobilität zu beschleunigen und den Alltag von E-Fahrer:innen zu vereinfachen.

Heute betreiben wir das grösste und zuverlässigste Ladenetz der Schweiz und bieten innovative Lösungen für Ladeinfrastruktur an. Daneben unterstützen wir Unternehmen und Gemeinden beim Aufbau einer nachhaltigen Mobilitätsstrategie. 

Im Jahr 2015 beteiligte sich die Firma Energie 360° erstmals an Swisscharge und übernahm 2020 die Mehrheit am Unternehmen. Im 2020 erwarb der TCS (Touring Club Schweiz) eine Beteiligung an Swisscharge und bekräftigte somit sein Engagement für die Elektromobilität. 

Im Oktober 2023 fusionierte Swisscharge mit der Tessiner Firma Protoscar SA, eine führende Anbieterin von Beratungs-Dienstleistungen im Bereich der Elektromobilität. Die Fusion von Swisscharge und Protoscar bündelte die Stärken beider Unternehmen (Planung & Umsetzung) und schaffte eine führende Anbieterin von Ladeinfrastruktur-Komplettlösungen.

«Driving a greener tomorrow»

Der Transportsektor ist derzeit global für etwa ein Fünftel aller CO2-Emissionen verantwortlich. Diesen zu elektrifizieren stellt deshalb einen wichtigen Hebel dar auf dem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft. Unser Purpose «driving a greener tomorrow» symbolisiert deshalb unser Engagement für eine umweltbewusste Mobilität und eine lebenswertere Zukunft.

Impressionen aus unserem Alltag

Die agile, projektbezogene Arbeitsweise von Swisscharge bringt Dynamik und Abwechslung in unseren Alltag. So sind wir dort, wo unsere Kunden sind und bewegen uns in allen Sprachregionen der Schweiz. 

In der Galerie nehmen wir euch mit auf eine kurze Tour durch unsere Arbeitswelten zwischen Büro, Besprechungstisch und vor Ort an den Puls der Mobilität.

Schliessen
Icon-Print
S
M
L
XL
XXL