Bild von Protoscar und Swisscharge fusionieren zum Kompetenzzentrum der Schweizer E-Mobilität

News

Protoscar und Swisscharge fusionieren zum Kompetenzzentrum der Schweizer E-Mobilität

Protoscar und der Ladenetzbetreiber Swisscharge werden zum umfassenden Kompetenzzentrum der Schweizer E-Mobilität. Das Ladenetz wird dadurch noch schneller ausgebaut und die Elektrifizierung von Wohnimmobilien und Firmenflotten vorangetrieben. Die Kund:innen profitieren von einem erweiterten Serviceportfolio.

Per 1. Oktober 2023 fusionieren die Pionierin in der Elektromobilität Protoscar und der Marktführer Swisscharge unter dem Namen Swisscharge und bündeln die Fachkompetenz beider Teams. Der Markenname Protoscar bleibt bestehen. Es erfolgt kein Stellenabbau, vielmehr werden weitere Stellen geschaffen. 

Ilaria Besozzi wird CEO des fusionierten Unternehmens

Ab dem 1. März 2023 bilden die beiden bisherigen Geschäftsleitungen mit Marius Schwering, Moritz Fischer, Renzo Iten und Sascha Krucker unter der Führung von Ilaria Besozzi die neue Geschäftsleitung von Swisscharge. Ruth Happersberger nimmt die Rolle der Verwaltungsratspräsidentin von Swisscharge wahr. Der Touring Club Schweiz (TCS), als heutiger Gesellschafter von Swisscharge, bleibt am fusionierten Unternehmen beteiligt und unterstützt die Wachstumspläne.

Kund:innen beider Unternehmen profitieren

Protoscar verfügt über profundes Marktwissen und entwickelt innovative und skalierbare Angebote. 2022 konnte das Unternehmen sein Projektvolumen verdoppeln. «Die einzigartige Erfahrung aus dem Aufbau und Betrieb des Ladenetzes von Swisscharge schafft den Zugang zum immer häufiger gefragten umsetzungsnahen Beratungs-Know-how für unsere Kund:innen», sagt Ilaria Besozzi, Geschäftsführerin bei Protoscar. 
Swisscharge hat mit über 95 000 Nutzer:innen und über 2600 öffentlichen Ladepunkten äusserst erfolgreich das führende nationale Ladenetz etabliert. «Die in der Schweiz beispiellose strategische und konzeptionelle E-Mobilitätskompetenz von Protoscar erlaubt es uns, den Ausbau unseres Netzes noch schneller voranzutreiben, damit es allen Mobilitätsteilnehmenden jederzeit und überall zur Verfügung steht», sagt Ruth Happersberger, CEO a.i. von Swisscharge.

Durch den Zusammenschluss der beiden Beteiligungen macht Energie 360° ökologische Mobilität noch einfacher und breiter verfügbar. «Wir schaffen so die idealen Voraussetzungen für den beschleunigten Ausbau der verlässlichen, benutzerfreundlichen sowie effizienten nationalen Ladeinfrastruktur. Diese bildet die Grundlage für die fortschreitende Elektrifizierung der Schweizer Mobilität», sagt Rami Syväri, Bereichsleiter Mobilität bei Energie 360°.

Schliessen
Icon-Print
S
M
L
XL
XXL