Bild von Optiresource interaktives Softwarpaket

Optiresource interaktives Softwarpaket

Protoscar (jetzt Swisscharge) arbeitet seit 2005 mit Daimler (heute Future Energy Systems der Mercedes-Benz AG) zusammen, um das Softwarepaket Optiresource zu entwickeln und zu aktualisieren.

Kennzahlen zum Projekt

Auftraggeber
Future Energy Systems, Mercedes-Benz AG
Projektdauer
2005 - Heute

Softwarepaket für Well-to-Wheel Analyse

Optiresource ist ein leistungsfähiges und interaktives Softwarepaket für Well-to-Wheel-Analysen sowie für die Bewertung und Visualisierung von fahrzeugbezogenen Energieketten und Energieszenarien.

Diese Software wurde für Daimler entwickelt, um schnelle und klare Antworten auf Fragen zu erhalten, wie zum Beispiel:

  • Wie schneiden verschiedene Energieketten in Bezug auf Energieverbrauch, Treibhausgas-Emissionen usw. ab?
  • Welche Ketten ermöglichen eine Optimierung des Verbrauchs und der Emissionen?  
  • Welche Auswirkungen haben verschiedene Energieszenarien? 
« Ich blicke sehr gerne auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Protoscar zurück. Ich war immer sehr zufrieden mit der Umsetzung unserer Anforderungen und Wünsche zur Entwicklung der Software Optiresource.

Dr . Jörg Wind

Manager Future Energy Systems, Mercedes-Benz AG

Schliessen
Icon-Print
S
M
L
XL
XXL